Katzenstreu und Co.

Hier scheiden sich die Geister ;-) Was der eine super findet, findet der andere unmöglich. Daher kann ich nur von meinen persönlichen Vorlieben berichten. Und natürlich auch ein wenig von dem, was ich von Kittenkäufern und anderen Züchtern höre.

Katzenstreu:

Was ich verwende:
Ich bevorzuge auf jeden Fall Klumpstreu, da die tägliche Reinigung damit am schnellsten geht. Die Klumpen werden mit einer geeigneten Schaufel entfernt, kommen in einen kleinen Allzweckbeutel, dieser wird verknotet und wandert in eine dicht schliessende Tonne. Und von dort dann alle paar Tage in den Restmüll. Bei der Streu bin ich bei Cat's Best Gold gelandet. Einfach weil damit sehr viel weniger Streu in der Wohnung verteilt wird. Dieses Streu ist eher grob und somit auch schwerer und haftet nicht so leicht an den Pfoten und im Fell. Andererseits hab ich schon gehört das es manchen Katzen auch zu hart an den zarten Pfötchen sein soll ;-) Cat's Best Öko Plus ist auch eine Alternative. Allerdings etwas feiner und leichter. Und dann gibt es natürlich noch eine schier unüberschaubare Anzahl an weiteren Streus. 

Pflanzliche Streu:
Hat den Vorteil, dass sie leicht ist und nicht staubt. Sie wird z.B. aus Weizen und Mais hergestellt aber mittlerweile auch noch aus anderen nachwachsenden Pflanzen, bzw. deren Abfällen.

Betonitstreu:
Ist schwer und staubt mehr oder weniger. Allerdings lieben manche Katzen die teilweise sandige Konsistenz. Muss man halt ausprobieren.

Silikatstreu:
Habe ich nie ausprobiert und kann dazu leider nichts sagen.

Nicht klumpende Streu:
Brauche ich für die kleinen Kitten. Diese naschen zu Anfang gerne von der Streu, was bei Klumpstreu zu Verklumpungen im Magen führen könnte. Ansonsten finde ich nicht klumpende Streu eher unpraktisch. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Katzenkistli:

Auch hier kommt es immer auf die individuellen Gegebenheiten an. Bei mir stehen die Kistli in der Waschküche. In der Tür ist eine Katzenklappe über die meine Tiger Zugang haben. So kann die Tür geschlossen bleiben, was natürlich optimal ist. Ich verwende als Kistli 50 Liter Wäschewannen, wie man sie z.B. in der Migros bekommt. Diese haben den Vorteil, dass sie gross und hoch sind und die Katzen darin nach Herzenslust Scharren können. Auch sind sie leicht zu reinigen. Preiswert sind sie auch noch, was auch nicht ganz unerheblich ist, denn die Kistli sollten schon öffters mal ersetzt werden. Spätestens wenn man deutliche Kratzspuren erkennen kann. Ich tausche die Kistli jährlich komplett aus.

Kistli mit Haube:
Zwar nicht unbedingt das Optimum aber die Katzen gewöhnen sich in der Regel problemlos daran. Ich würde sie aber nur verwenden, wenn es nicht anders geht. Also wenn aus einen offenen Kistli einfach zuviel hinausgekratzt wird.

Ansonsten:
Müssen Sie einfach ausprobieren, was für Ihre Bedürfnisse am besten passt. Aber wählen Sie das Kistli lieber etwas zu gross als zu klein. Es sollte soviel Streu hineingehen, das die Katzen ordentlich buddeln können.